Klavierunterricht

Der Klavierunterricht gehört seit der Gründung der Musikklassen zum festen Bestandteil der musikalischen Ausbildung. Das Klavierspiel ergänzt und unterstützt den Musik- und Theorieunterricht, indem sich ein Gefühl für Harmonien entwickelt und Musiktheorie praktisch erfahrbar gemacht wird. Klavierspielen fördert die Schüler*innen in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung. Es ist eine wichtige Form der Selbsterfahrung, die sich auch auf andere Bereiche des schulischen Lernens motivierend auswirkt.

Klavierunterricht am Steinway-Flügel
Klaviervorspiel in der Aula

Neben der klassischen pianistischen Ausbildung gibt es Angebote für Rock, Pop, Jazz und Improvisation. Es bieten sich viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren oder zum Mitwirken in Bands und Orchestern.  Auf Wunsch und bei entsprechender Begabung und Leistungsbereitschaft werden die Schüler*innen auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ und auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet.

Pop-Klavier
Jazz-Klavier

Die Unterrichtsräume für den Klavierunterricht befinden sich im Pavillon und sind jeweils mit zwei modernen Instrumenten ausgestattet. Im Neubau befinden sich Übungsräume, die in Freistunden oder nach Unterrichtsschluss zum Üben genutzt werden können. Für Konzerte und Vorspiele gibt es in der Aula einen wunderbaren Steinway Konzertflügel.