Jugendorchester am Goethe-Gymnasium Schwerin JUGGS

Die Anfänge von JUGGS – dem Jugendorchester am Goethe-Gymnasium Schwerin – gab es im Herbst 2008. Die erste Yamaha-Bläserklasse hatte ihre Ausbildung in Klassenstufe 5 und 6 beendet; es bestand der mehrheitliche Wunsch der Schüler, das gemeinsame Musizieren fortzuführen. Mit der Bildung des Ensembles wollten die beiden Leiter Michaela Geisler und Werner Doßmann zusätzlich die Nachwuchsförderung für die Bigband BAGGS intensivieren.

Besetzung2017_2018
Besetzung 2017/18

Aus dieser Rolle des Nachwuchslieferanten ist das Orchester inzwischen längst herausgewachsen. Es bereichert Veranstaltungen des Goethe-Gymnasiums und der Stadt Schwerin, wie Stadtteilfeste und den Kultursommer, und gibt eigenständige Konzerte.

Ratzeburg 2023
Probenpraktikum Jugendherberge Ratzeburg 2023

Das Repertoire ist mit sinfonischer Originalliteratur, Adaptionen aus der Klassik, über Musical- und Filmmusik bis zu Jazzstandards und Titeln aus dem Rock/Popbereich recht breit gefächert.

JUGGSSommer2016
Besetzung 2015/16

Highlights der Orchesterchronik waren bisher die Teilnahme am Landesorchesterwettbewerb 2011 in Greifswald, bei dem wir einen dritten Preis erhielten, ein Workshop und Konzert gemeinsam mit dem Marinemusikkorps Kiel im Mai 2012, die Teilnahmen am EMJ-Festival in Neerpelt/Belgien 2013 und 2017 (Ergebnis: 1. Preis cum laude) und die Delegierung zur Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ 2015 in Lüneburg. 2019 nahm JuGGS am Deutschen Musikfest in Osnabrück teil und erspielte sich dort das Prädikat „sehr gut“ im Wertungsspiel. Die Teilnahme am Internationalen Blasmusikfestival Orfea in Prag 2023 war nach den vielen Entbehrungen für Musikensembles während der Corona-Pandemie ein besonderes Erlebnis für das Orchester. Es konnte gleich 3 Preise mit nach Hause nehmen: eine Goldmedaille und  den 1. Platz in der „higher category“  sowie einen Sonderpreis für die beste Darbietung des Pflichtstücks „The Pioneers“ von Philip Sparke.

Prag 2023 nach der Siegerehrung

Auch den Austausch sowie Begegnungen mit anderen Orchestern sucht das Orchester regelmäßig: so z.B. mit dem Blasorchester des Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt (2023/24), das gemeinsame Musizieren beim Bläsertag MV in Kühlungsborn (2023) oder die Teilnahme am music meets school festival in Hamburg (2018).

NeerpeltWertung2
EMJ in Neerpelt (Belgien)

Das Orchester besteht im Wesentlichen aus Schülern der Klassenstufen 9 – 12, die einmal in einer Bläserklasse begonnen haben, gemeinsam zu musizieren. Es ist aber bei Interesse und entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten auch offen für alle Schüler, die ein Blasinstrument spielen oder Schlagzeuger/Percussionisten sind. Seit 2012 leiten Carola Nicklich und Michaela Geisler dieses Ensemble.

Benefizkonzert Theater Schwerin 2023

Geprobt wird immer donnerstags von 16:15 bis 18:15 Uhr im Orchesterraum der Schule. Im 1. Halbjahr gibt es ein Probenwochenende in der Schule und ein einwöchiges Probenpraktikum direkt nach den Weihnachtsferien auswärts. Das Orchester spielt ca. 6 Konzerte pro Schuljahr.