Chöre belegen Spitzenplätze in Erwitte

Erwitte1

Kinderchor VoGGS und Spatzenchor 6 vom Goethe Gymnasium Schwerin ersingen sich 2. und 1. Platz beim 8. Kinder- und Jugendchorwettbewerb in Erwitte

Die Kinder- und Jugendchöre des Musikgymnasiums können stolz auf sich sein. In diesem Schuljahr knüpfen sie an ihre Erfolge beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover an. Letztes Jahr war schon Ausnahmezustand in der Schule als gleich 4 Chöre des Gymnasiums beim Landeschorwettbwerb in Demmin nach Hannover zum Bundeswettbewerb (DCW) delegiert wurden. Und nun kehrten im Frühling 2024 schon die beiden Jugendchöre des Musikgymnasium vom internationalen Chorwettbewerb in Verona mit jeweils einem Goldpokal und höchsten Ehrungen zurück.

Die beiden jüngeren Chöre der Schule stellten sich nun der nationalen Konkurrenz in Erwitte (NRW) beim 8. Kinder- und Jugendchorwettbewerb und erlebten ein Wochenende der Begegnung mit 43 teilnehmenden Kinder- und Jugendchören in unterschiedlichen Kategorien.

Der Kinderchor VoGGS unter der Leitung von Carola Nicklich ersang sich in vier Sprachen mit einem frischen und anspruchsvollen Programm voller Ideenreichtum einen 2. Platz und die Jurywertung „sehr gut“ in der Kategorie A2. Der junge Chor hat sich durch seine erste Wettbewerbsteilnahme in seiner Vita im letzten Schuljahr mittlerweile in der Deutschen Kinderchorszene einen Namen machen können.
Der Spatzenchor der Chorklassen 6 unter der Leitung von Christiane Mikoleit konnte sich mit seinem fröhlichen und abwechslungsreichen, ebenfalls mehrsprachigen und mehrstimmigem Programm sowie mit seinen Choreografien in seiner Kategorie (A1) gegen 12 weitere Chöre durchsetzen und gewann am Ende sogar einen phänomenalen 1. Platz.

Die Freude und Unterstützung der Kinder untereinander und der wertschätzende Umgang der Chöre miteinander werden sicher noch lange nachklingen. Die Chorleiterinnen und Chorleiter und die vielen Sängerinnen und Sänger des Goethe Gymnasiums haben wieder einmal bewiesen, dass sie auch mit den jährlich wechselnden Besetzungen eine kontinuierlich hochwertige musikalische Arbeit leisten und man Dank ihres großen, oft über das Stundensoll hinaus gehenden Engagements, auf nationaler und internationaler Bühne immer mit ihnen rechnen muss.