Im Zentrum des Religionsunterrichts stehen die Fragen:
  • Was ist Religion?
  • Warum gibt es sie?
  • Warum gibt es so viele verschiedene Religionen?
  • Kann man die Religion abschaffen oder wird es Religion immer geben?
  • Braucht der Mensch Religion und wenn ja, warum?
  • Was hat Religion mit mir und meinem Leben zu tun?

Kreuz
Christus am Kreuz

Der Religionsunterricht in Mecklenburg-Vorpommern ist christlicher Religionsunterricht, in dem aber auch andere Religionen der Welt vorgestellt und miteinander verglichen werden.
Islam Mahadma Gandhi S2D Logo Dalai Lama

Symbol des Islam

Mahatma Gandhi

Symbol des Judentums

14. Dalai Lama

Kreuz
KREUZ
Symbol des Christentums

Die Vorrangstellung hat jedoch der christliche Religionsunterricht.
Warum?
Weil wir in einem Bereich der Welt leben, den man auch den jüdisch-christlichen Kulturkreis nennt.

Die meisten religiösen Menschen in Deutschland bekennen sich zum christlichen Glauben.

Die Geschichte unseres Landes ist über Jahrhunderte durch das Christentum geprägt worden � Mecklenburg-Vorpommern besonders durch den Protestantismus. Deshalb wird an den Schulen meist evangelischer Religionsunterricht angeboten. Katholische Schüler und alle Interessierten sind hier willkommen. Wir wollen miteinander umgehen und diskutieren.

Die Kunst, die Literatur, die Musik und die Menschen unseres Landes wurden durch christliche Werte und Normen beeinflusst und geprägt. In der Erziehung, in unseren sozialen Beziehungen, in der Politik und allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens finden diese Werte und Normen ihren Niederschlag.

Isenheimer Altar
Matthias Grünewald (1460 - 1528)
Isenheimer Altar

J. S. Bach
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
z. B. Johannes-Passion, Matthäus-Passion

Manchmal war dies gut, manchmal weniger gut. Die Verdienste, aber auch die Fehlleistungen der Menschen, die unter christlichen Vorzeichen geschehen, werden in ihren historischen Kontext eingeordnet, am Wissen der jeweiligen Zeit gemessen und von uns kritisch beleuchtet.

Paulua
Apostel Paulus
Missionar der Urchristenheit

Martin Luther
Martin Luther (1483 - 1546)
Reformator

Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945)
Mitglied der Bekennenden Kirche

Auch an das wichtigste Buch des Christentums, die Bibel, gehen wir historisch-kritisch heran. Das heißt, wir fragen nach der Entstehungsgeschichte, nach den Autoren, nach den Erzählern, Hörern und Lesern der Geschichten, nach der Wirkungsabsicht, der Wirkungsgeschichte und nicht zuletzt nach der Bedeutung der "Geschichte Gottes mit dem Menschen" heute.

Zwei Quellen Theorie

Ziele des Religionsunterrichts

Der Religionsunterricht möchte die christlichen Werte und Normen, die in unserer Gesellschaft umgesetzt werden, bewusst machen.

Es wird heute öfter gesagt, in unserer Gesellschaft fehle es an Orientierung. Wichtige Werte gingen verloren und es regierte zu häufig der Eigennutz oder das Streben nach Gewinn, wo Verantwortung, Mitgefühl und Zivilcourage gefordert wären.

Dr. Martin Luther-King
Martin Luther King (1929 - 1968)
Engagiert im Kampf gegen Rassentrennung in den USA

Unsere Welt ist schön. Der Christ begreift sie als Schöpfung, die es zu bewahren gilt. Wir wissen alle, unser Leben ist nicht nur spaßig. Der Begriff "Spaßgesellschaft" ist fehl am Platz angesichts der Probleme, die ein Mensch in seinem Leben zu bewältigen hat (wirtschaftliche Not, Schuld, Krankheit, Tod...) und der Probleme, die die Menschheit zu lösen hat (Hunger, Umweltprobleme, Klimakatastrophen, Umgang mit wissenschaftlichem und medizinischem Fortschritt...):

Tsunami
Tsunami-Katastrophe (Dezember 2004)

Die heutigen Kinder und Jugendlichen müssen unsere Probleme der Zukunft lösen.
Ein ethisch hochentwickeltes Wertesystem sollte in jedem Fall im Gespräch für morgen sein.