Spanisch

¿Tienes ganas de aprender español?


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Osborne-Stier

„Ich lerne Spanisch, weil Sprachen einfach Spaß machen und wir hier in der Schule die Möglichkeit bekommen haben, praktisch 'nebenbei' noch eine Sprache zu lernen. […] Spanisch wird in vielen Ländern der Welt gesprochen → cool, wenn man's kann.“
- Schüler 10. Klasse -

Spanisch wird am Goethegymnasium als dritte Fremdsprache im Wahlpflichtbereich ab Klasse 10 angeboten und kann bis zum Abitur fortgesetzt werden. Einige Schüler nutzen sogar die Möglichkeit und legen ihr Abitur in dieser Sprache entweder schriftlich oder mündlich ab.

Es gibt viele gute Gründe, sich für Spanisch zu entscheiden:
Durch die Vorkenntnisse in der ersten und zweiten Fremdsprache lernt sich Spanisch deutlich schneller als die vorangegangenen Fremdsprachen, so dass die Schüler bereits nach einigen Unterrichtsstunden ihre erlernten sprachlichen Fähigkeiten gezielt anwenden und Spanisch reden und schreiben können. Sie empfinden die Sprache als „leicht zu lernen“ (Schüler Klasse 10), da es keine größeren Abweichungen zwischen Schriftbild und Aussprache gibt. Die Motivation ist dementsprechend erhöht: „Auch wenn es für mich 4 Stunden zusätzlich sind, macht es viel Spaß und ich freue mich auf's nächste Schuljahr.“ (Schüler Klasse 10)


Quelle: http://www2.ual.es/SNIH16/wp-content/uploads/2015/10/TAPAS_1.jpg

Neben den Grundlagen der spanischen Sprache nehmen auch viele landeskundliche Aspekte einen großen Raum im Unterricht ein. Es werden original spanische oder lateinamerikanische Filme oder Serien gezeigt. Mehrmals im Schuljahr fließen aktuelle spanischsprachige Lieder aus den Charts in den Unterricht ein. Kulinarisches wird bei spanischem Tapasessen gelernt. In den Klassen 11 und 12 werden unter Vorgabe der curricularen Vorgaben zur Arbeit in der Oberstufe viele interessante Themen zum aktuellen und geschichtlichen Geschehen in Spanien und Lateinamerika behandelt. Auch die Lektüre eines spanischen oder lateinamerikanischen Jugendromans steht auf dem Programm.


Quellen: https://www.citylifemadrid.com/wp-content/uploads/flamenco.jpg,
http://www.machupicchu.org/machu-picchu-sacred-valley-cusco-tour-6-days.htm

Spanisch ist eine Sprache, die man „neben Englisch […] auch im späteren Leben noch gebrauchen kann.“ (Schüler Klasse 10)

Das Spanische hat weltweit über 400 Millionen Sprecher in über 20 Ländern auf vier Kontinenten und steht mit seiner Zahl an Muttersprachlern auf Platz vier hinter Englisch, Chinesich und Hindi. Durch die Migration aus Lateinamerika ist es bereits die zweite Sprache in den USA mit steigender Tendenz. Weiterhin ist es eine wichtige Arbeitssprache in der UNO und der EU. Durch die Globalisierung wird der spanischen Sprache im Handel, in europäischen und internationalen Organisationen, im Bereich Technik aber auch im Internet immer mehr Raum gegeben.

Unzählige spanischsprachige Lieder finden Eingang in die deutschen Charts. Das Spanische wird uns immer vertrauter und nicht zuletzt bieten spanischsprachige Länder eine Vielzahl an interessanten Ferienzielen, deren Erforschung mit Sprachkenntnissen deutlich fruchtbarer und authentischer ausfällt. „Spanisch ist einfach eine Bereicherung“ (Schüler Klasse 10)


Quelle:
https://home.uni-leipzig.de/sprachen/unsere-sprachen/romanische-sprachen/#spanisch

¡Anímate!