Sport

So sehen Sieger aus!

Die Jungenmannschaft unseres Gymnasiums setzte sich im Turnier der Region Schwerin und Nordwestmecklenburg im Volleyball erfolgreich an die Spitze und qualifizierte sich damit für das Landesfinale, das am 12. März 2024 in Schwerin in der Sporthalle des Fridericianums (Reiferbahn) stattfindet.

Schulmeisterschaften im VolleyballKlassenstufenmeisterschaften am Dienstag, 30.01.2024 und Donnerstag, 01.02.2024

Klasse 9.5
Klasse 9.5

Zum Ende des ersten Halbjahres konnten wir in diesem Schuljahr endlich wieder die Schulmeisterschaften im Volleyball in gewohnter Form – für die Klassenstufen 9 bis 11 – austragen.

In der ersten Runde am Dienstag spielten die 9. Klassen. Das beste Punkteverhältnis hatte am Ende des Turniers die Klasse 9.5, dicht gefolgt von der 9.2.

Klasse 10.5
Klasse 10.5

In den Begegnungen der 10. Klassen ging auf den ersten Blick kein Team eindeutig als Siegermannschaft nach Punkten hervor. Der Gewinner in dieser Klassenstufe konnte auch noch nicht durch die Berechnung der „kleinen Punkte“ bestimmt werden, denn auch die waren bei der 10.5 und der 10.6 genau gleich. Erst das Zurateziehen des Spielergebnisses der beiden Mannschaften im Turnier beim direkten Aufeinandertreffen, wie es auch bei JtfO Volleyball zur Anwendung kommt, wenn vorher kein Unterschied bei den „großen“ und „kleinen“ Punkten festgestellt werden kann, gab Aufschluss darüber, wer in die Endrunde einziehen darf. Und das ist die Klasse 10.5.

Kurs 11.2
Kurs 11.2

Am Donnerstag spielten die 11. Klassen darum, welcher Kurs gegen die oben genannten Klassen antreten würde. Leider hatte die 11.1 kein Team aufgestellt. Aber das Turnier litt darunter nicht. Alle angetretenen Kurse gingen mit Begeisterung an den Start, wie schon die jüngeren Schüler und Schülerinnen bei den Wettbewerben am Dienstag. Die „Nase vorn“ hatte schlussendlich der Kurs 11.2, der alle Spiele des Wettkampftages für sich entscheiden konnte.

Unser herzlicher Dank gilt neben den Teilnehmern und Teilnehmerinnen den Schiedsrichterteams, dem Publikum und allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die am Auf- und Abbau der Spielstätte beteiligt waren.

Der Termin für die Endrunde, das Spiel der drei Klassenstufensieger gegeneinander, wird nach dem Check der Stundenpläne der o. g. Klassen und des Kurses sowie dem Abgleich mit weiteren Schulveranstaltungen bekanntgegeben (siehe Schaukasten Mensa-Durchgang).

Weihnachtsvolleyball 2023Spielprotokoll vom 18.12.2023

angetretene Mannschaften:

Klasse 10 mit Emilia Retzlaff, Wendel Weniger, Gustav Mündel, Hannah Romanski, Lukas Rennert, Christabel Yeboah, Erfan Khavari, Jördis Lüttjohann und Mohammed Al Mohamed

Klasse 11 mit Tom Hillmann, Charlotte Lenz, Leni Kayser, Malik Krüger, Max Busse, Josephine Dähn, Max Mauderer, Finley Voigt, Jonathan Range und Tim Beckmann

Klasse 12 mit Ana Dombrowitzki, Joana Besserdich, Leopold Wien, Johann Goetzke, Danny Schemath, Len Neumann, Hannes Topfstedt, Johanna Albrecht, Dominic Kern, Marthe Kraska, Felix Türmer und Emma Kasten

Lehrerteam mit Frau Beutelmann, Frau Maaß, Frau Schlichting. Herrn Munkelberg, Herrn Settgast, Herrn Kittendorf, Herrn Salow und Herrn Tillmann

Alle Beteiligten spielten mit viel Einsatzbereitschaft und großem Kampfgeist. Interessante Spielzüge und bewusste Teamarbeit waren zu beobachten.

Zwei Mannschaften war es gelungen, zweimal „unentschieden“ zu spielen. Da entschieden die kleinen Punkte über die Platzierungen.
Eine Team konnte zwei Siege für sich verbuchen und eins schaffte, dreimal als Sieger auf dem Feld zu bestehen.

Das Siegerteam

Platzierungen :            

  1. Lehrerteam
  2. Klasse 11
  3. Klasse 10
  4. Klasse 12        

Vielen Dank an unsere Schiedsrichter:innen und Helfer:innen sowie an das sehr interessierte Publikum.

Volleyball - Jugend trainiert für OlympiaKreisfinale WK I, Mittwoch, 29. 11. 2023, Schwerin

Wir starteten leider nur mit einer mit Mädchen-Mannschaften in diesen Wettbewerb in der WK I (2005-2008 geborene). Eigentlich waren zwei Teams bei den Mädchen geplant und eins bei den Jungen. Aber weil der Veranstaltungstermin kurzfristig geändert worden war und viele Schüler und Schülerinnen an diesem Nachmittag Klausuren schreiben mussten, konnten wir nur eine kleine Abordnung unserer volleyballinteressierten Oberstufenschüle-rinnen in den Wettkampf schicken.

Zum Glück hatten uns im Vorfeld beim Training mehrere Teilnehmerinnen der letzten Jahre unterstützt. Und so waren wir - trotz einer etwas „zusammengewürfelten“ Mannschaft - auf das Turnier gut vorbereitet worden.

Vor den ersten Spielen war unsere Mannschaft etwas aufgeregt und ein wenig skeptisch, wie stark wohl die Gegnerinnen sein würden. Denn die lieferten beeindruckende Spielzüge ab.

Aber dann wurde klar, dass wir auch wir unsere Stärken gut verkaufen konnten. Unser Team setzten sich gegen das der Berufsschule Wirtschaft & Verwaltung II und des Fridericianums durch.

Dass die Mädchen damit den 3. Platz erreichen konnten, war sehr verdient und erfreute die Spielerinnen und Frau Schlichting als Betreuerin der Mannschaft sehr.

Es spielten Ana Dombrowitzki, Joana Besserdich, Seinab Yousof, Sarah Kelm, Jördis Lüttjohann, Leni Kayser, Charlotte Lenz und Josephine Dähn.

Kreisfinale WK II + III, Mittwoch, 13. 12. 2023, Schwerin

Die Mannschaft der WK II bestand aus Mohammed Al Mohamed, Wendel Weniger, Tom Hillmann, Carlos Schlicht, Gurshish Sighn, Ole Meures, Lenny Volkmer, Ahmad Kedra und Max Busse und konnte sich zum Turnierende „Siegerteam“ nennen und qualifizierte sich damit zum Regionalfinale im Januar 2024 in Rehna.

Das Team der WK III wurde durch die Spieler Oliver Wacks, Johannes Voss, Justin Ehrlich, Max Zenker und Jaroslaw Wege gebildet und belegte den 2. Platz.

Die Mädchen konnten leider keine Mannschaften ins Turnier entsenden, weil am Spieltag das Adventskonzert in der Paulskirche stattfand und sich damit eine Termin-überschneidung für mehrere volleyballaffine Sängerinnen ergab.

Hallensportfest 2023der Schweriner Schulen

Am 08. und 09.11.2023 trafen Schülerinnen und Schüler aus Schwerin und dem Umland wieder beim Hallensportfest in der Sport- und Kongresshalle aufeinander, um sich sportlich zu messen.

In der Schulwertung der Gymnasien erreichte das Goethe-Gymnasium den 2. Platz.

Schulinterne Meisterschaften im Volleyball - Vorrunde

Dienstag, 31.01.2023

Zum Ende des ersten Halbjahres konnten wir endlich wieder die Schulmeisterschaften im Volleyball austragen. Vorerst gab es nur Wettkämpfe in der 9. und 10. Klasse, die sich in das Schulgeschehen einfügen ließen. Aber wir haben vor, in den nächsten Jahren wieder die vollumfäglichen Wettbewerbe bis zur Klasse 12 umzusetzen, wie es sie traditionsgemäß an unserem Gymnasium gibt.

In der ersten Runde spielten die 9. Klassen. Der Sieger in dieser Klassenstufe musste durch die Berechnung der „kleinen Punkte“ bestimmt werden. Denn am Ende des Turniers gab es drei Mannschaften, die mit vier Siegen und einer Niederlage zu Buche standen: Klasse 9.2, Klasse 9.5 und Klasse 9.6.
Das beste Punkteverhältnis hatte die Klasse 9.2, die nun am Donnerstag, dem 02.02.2023 gegen den Sieger aus der zweiten Runde, dem Turnier der 10. Klassen, antreten wird.

In den Begegnungen der 10. Klassenstufe ging die 10.2 eindeutig als Siegermannschaft hervor. Sie hatte alle ihre Spiele gewonnen. Hier waren der Zweit- und der Drittplatzierte, die Klassen 10.4 und 10.5, sehr eng beieinander, was die Sieg-Niederlage-Bilanz betraf und mussten ebenfalls über das Verhältnis der Differenz der „kleinen Punkte“ ermittelt werden.

Unterrichtsgegenstand

basketball

Die Rolle des Sportunterrichts im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages unserer Schule definiert sich in folgenden Punkten:

  • Förderung der individuellen sportlichen Fähigkeiten
    • Bewegungserfahrungen erweitern
  • Soziales Verhalten erleben und gestalten
    • Teamfähigkeit
    • Sport gegen Gewalt
  • Gesunderhaltung der Schüler
    • Gesundheitsbewusst handeln
    • Überwindung von Bewegungsarmut
  • Wecken der Leistungsbereitschaft
    • Ehrgeiz und Ausdauer
  • Anstreben sportlich fairer Wettbewerbsfähigkeit
    • Leistungen erfahren und einschätzen

 

Schwerpunkte des Sportunterrichts

Die Schwerpunkte des Sportunterrichts am Goethe-Gymnasium sind die Mannschaftssportarten.

   
5. – 6. Klasse Basketball, Leichtathletik, Gerätturnen
7. – 10. Klasse Volleyball, Basketball, Leichtathletik, Gerätturnen
11. – 12. Klasse Volleyball, Basketball, Leichtathletik

 

Sportliche Höhepunkte im Schuljahr

volleyball
  • Schulmeisterschaften auf Klassenstufenbasis in den Mannschaftssportarten Volleyball und Basketball sowie in der Leichtathletik
  • Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Basketball, Volleyball, Handball und Fußball
  • Teilnahme an Wettkämpfen in Trend- und Funsportarten: Drachenbootrennen, Streetball, Beach-Volleyball, Crossläufe
  • Traditionsturniere im Volleyball mit Lehrern, Schülern und „Ehemaligen“ in gemischten Mannschaften zum Jahresausklang

Zu diesen Höhepunkten werden zusätzliche Trainingsmöglichkeiten zur Motivation, psychologischer Wettkampfvorbereitung und zur Festigung sozialer Kontakte innerhalb neu zu bildender Mannschaften angeboten.

 

Weitere Ziele

Ein Ziel der Sportlehrer/innen ist es aber auch über den Unterricht hinaus im Rahmen der Zusammenarbeit Schule - Verein, Schüler/innen für eine sportliche Betätigung zu begeistern.

Wir stellen uns aber auch der Herausforderung, bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Freude am Sport zu wecken, die bisher sportlich desinteressiert waren.