Mecklenburgischer Bläsersound trifft auf ThüringerKonzert zweier Jugendblasorchester

JuGGS2023

Das große sinfonische Blasorchester JuGGS vom Goethe-Gymnasium in Schwerin bekommt „königlichen“ Besuch aus Erfurt.

Das dort ansässige SJBO vom Königin Luise Gymnasium kommt zu einem ersten Austausch und gemeinsamen Musizieren in die Landeshauptstadt. Was lange nicht mehr möglich war, soll jetzt wieder stattfinden: sich begegnen, gemeinsam musizieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der schulischen Ausbildung entdecken, sich gegenseitig auch zu Hause und in den Gastfamilien kennen lernen und Gastfreundschaft pflegen. Der Gegenbesuch in Erfurt erfolgt im Sommer.

Nun aber werden die beiden Orchester erst einmal zusammen proben und konzertieren und das in der Aula des Goethe-Gymnasiums am Samstag, den 23.09. um 18:00 und bei stabiler Wetterlage am Südufer des Pfaffenteichs open air am Sonntag um 11 Uhr noch einmal. Es werden wunderschöne und kraftvolle sinfonische Kompositionen mit zauberhaften Melodien sowie Hits aus Film- und Popularmusik gespielt. Und wie es der Zufall wollte, haben beide Orchester ein gleiches Stück im Repertoire und werden sich dafür zu einem großen Orchester mit über 80 Musizierenden zusammenfinden. Die Schweriner Gastgeber konnten vor den Sommerferien beim internationalen Blasorchesterwettbewerb in Prag ihr Können zeigen und erhielten gleich mehrere 1. Preise für ihre Darbietung. Aus diesem Wettbewerbsprogramm erklingen einige Werke neu.