Erster Preis für Musiggsbeim internationalen Orchesterwettbewerb in Belgien

Das sinfonische Blasorchester „Musiggs“, in dem 45 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse mitwirken, nahm am 1. Mai am internationalen Orchesterwettbewerb „EMJ“ in Neerpelt, Belgien, teil und erspielte sich dort einen fantastischen ersten Preis. Für die Teilnahme musste bereits ein Auswahlverfahren bestanden werden, sodass das Niveau der 60 teilnehmenden Orchester insgesamt sehr hoch war.
Mit ihrem stilistisch vielfältigen Programm aus Swing, Latin und Weltmusik begeisterte das im Vergleich junge Orchester unter der Leitung von Clarissa Schelhaas, Carola Nicklich und in der Rhythmusgruppe Manu Kolditz-Hermelschmidt sowohl die internationale Jury als auch das Publikum. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihren spielfreudigen Multiinstrumentalisten, den freien solistischen Improvisationen, Showelementen und eigens auf die Gruppe zugeschnittenen Kompositionen und Arrangements von den 31 Orchestern in ihrer Wertungsgruppe „Brass Bands, Harmonies and Fanfares“ abheben.

An dem Wettbewerb, den es seit 1953 gibt, nahmen ca. 2600 junge Musiker*innen aus aller Welt teil, wie z. B.aus den Niederlanden, aus Schweden, Österreich, Kolumbien, der Schweiz, Slowenien, Portugal, Tschechien, Kroatien und Deutschland. Bedauert wurde das Fehlen der russischen und ukrainischen Orchester, die früher noch zahlreich vertreten waren.

Die Schweriner Volkszeitung berichtete: