Ein Auftritt, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird

Am 19.11.2023 war es soweit für den Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin: Im Berliner Bundestag wurde die Feierstunde für den Volkstrauertag abgehalten, wo der Chor unter der Leitung von Dr. Daniel Ortuno-Stühring und Johann Friedrich Wendorf die Ehre hatte, die Veranstaltung musikalisch zu begleiten.

Für die Feierstunde wurde hoher Besuch erwartet: Die Kronprinzessin Victoria von Schweden, ihr Ehemann, Prinz Daniel von Schweden, ebenso der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und viele weitere Spitzenpolitiker und Repräsentanten des Landes, dies übte schon einen ordentlichen Druck auf die Jugendlichen aus. Dies umso mehr, da sie auf Wunsch der Schwedischen Botschaft den „Biskop Thomas frihetssång“, ein berühmtes Schwedisches Freiheitslied, singen durften und dies live in der ARD bundesweit übertragen wurde. Die Proben für diesen wichtigen Auftritt liefen seit Anfang des Schuljahres und forderte sehr viele Anstrengungen von den Schülerinnen und Schülern. Ein weiteres Stück musste eigens für den Chor arrangiert werden, da es bislang nur als Melodie aus einem Anti-Kriegsfilm existierte. Und als dieses Arrangement fertig komponiert war, gab es den Wunsch, den Beginn auf Ukrainisch zu singen, um den aktuellen Zeitbezug des diesjährigen Volkstrauertages stärker zu betonen. Für die korrekte ukrainische Aussprache kamen ukrainische Verwandte unserer Chormitglieder in die Chorproben, die dem Chor halfen den Text so exakt wie möglich zu lernen. Ebenso bei dem schwedischen Stück „Frihet“, hier hatten sie die Hilfe von einer schwedischen Botschaftsmitarbeiterin aus Berlin. Es wurde also nichts dem Zufall überlassen.

Die Schüler verspürten alle große Vorfreude auf diesen besonderen Auftritt, waren jedoch alle aufgeregt, da dies etwas Außergewöhnliches war und es so einen Auftritt noch nie in der Geschichte der Schule gab. Immer wieder wurden die vier Stücke geprobt, die speziell für den Volkstrauertag ausgewählt wurden, bis es dann am Freitag den 17.11 auf nach Berlin ging. Direkt am Samstagmorgen starteten die Proben im Bundestag. Wenn auch leicht übermüdet, waren alle voll konzentriert dabei, zudem gab es eine ausreichende Auswahl an Getränken und Snacks, auf die sich alle Jugendlichen sofort stürzten. Der restliche Tag bestand aus zahlreichen Gesangs- sowie Stellproben. Diese waren sehr herausfordernd und führten dazu, dass alle Chorsängerinnen und Sänger abends geschafft in ihr Bett fielen, da es am Sonntagmorgen schon wieder früh raus ging. Um 7:30 stand dann der ganze Chor fertig im Bundestag und sang sich fleißig ein. Dann begann der wichtige Teil: die Durchlaufprobe, bei welcher alle Redebeiträge von einer „Stellvertreterin“ durchgesprochen wurden, um die exakten auf die Sekunde genau zu messen. Die Aufregung wuchs gewaltig und man merkte die Spannung im Chor und die Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis. Einen besonderen Moment durfte der Chor erleben, als die Schülerinnen und Schüler auf die Kuppel des Bundestages durften und dort spontan und ohne Dirigenten ein kleines Konzert für die gerade dort befindlichen Touristen angestimmt wurde.

Dann war es endlich so weit: Es begann die offizielle Aufstellung für den Auftritt um 13:30. Die Spannung war kaum aushalten und es wurden die letzten Vorbereitungen getätigt. Fünf Minuten vor dem Auftritt kam dann plötzlich die Kronprinzessin in den Bundestag, lief die Treppen direkt vor dem Chor hoch und steigerte die Aufregung für die Sänger und Sängerinnen noch um ein Weiteres. Dann kam das Zeichen zum Aufgehen und die offizielle Feierstunde begann und alles lief auch nach Plan. Es war eine große Ehre für den Chor bei so einem Anlass Teil zu nehmen und seinen Beitrag für eine außerordentlich stimmungsvolle und nachdenklich machende Veranstaltung. Wie Herr Steinmeier uns in einem spontan gewährten Interview im Nachhinein bestätigte, hatte es nicht nur ihm, sondern auch der Schwedischen Kronprinzessin – gerade auch die schwedischen Stücke – sehr gefallen. Nach dem Auftritt wurde noch ein Fotoshooting gemacht mit unserer Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, doch plötzlich gingen mitten durch die Schüler auch die Kronprinzessin und der Bundespräsident hindurch und wechselten auch einige Worte mit den aufgeregten Schülern. Diese Reise nach Berlin wird den Chormitgliedern, sowie Chorleitern ewig als etwas Besonderes im Gedächtnis bleiben.