Chorus femme

chorusfemme

Der Name spricht für sich: Wir sind ein reiner Mädchenchor, den es seit 10 Jahren an dieser Schule gibt. Angefangen haben wir in kleiner Runde, mit sangesfreudigen Schülerinnen unter der Leitung von Frau Witt-Düring. Mittlerweile besteht der Chor aus fast 70 Sängerinnen!

Dass die Proben so gut angenommen werden – darüber freuen wir uns natürlich.

Wie kam es zu dem markanten Namen? Und wie spricht man ihn aus?

Wir wollten nicht Projektchor heißen und sein, also starteten wir einen Aufruf an alle und ein Vater eines namentlich bekannten Schülers hatte die zündende Idee! Und dabei ist es geblieben! Femme (ausgesprochen: „Famm“) kommt aus dem Französischen und bedeutet „Frau“. Sollten irgendwann mal Jungen mitsingen wollen (einzelne Anfragen mussten wir bisher vertrösten), so gibt es einen neuen Aufruf!

Geprobt wird freitags von 13:45 bis 15:15 Uhr. Unser Repertoire reicht von traditionellen Liedern über Gospels bis hin zu modernen Popsongs im zweistimmigen Bereich.

Die entdeckte Marktlücke kommt auf jeden Fall bei den Zuhörern gut an. Viel Lob erhalten wir für den Klang, die Ausstrahlung und die Titelauswahl.

Die Freude, die wir bei den trotzdem anstrengenden Proben haben, geben wir gerne an die Zuschauer weiter. Mittlerweile singen auch viele Schülerinnen aus dem Musikklassenbereich bei uns mit. Seit diesem Schuljahr unterstützt uns Frau Mahn bei den Proben und löst Frau Nowotzin-Roelofs ab, der an dieser Stelle für ihre langjährige Arbeit gedankt sei.

Wir freuen uns auf das Schuljahr mit vielen neuen Sängerinnen und unser alljährlich stattfindendes Chorpraktikum!