70 Jahre Goethe-Schule

Im Jahr 2019 ist es 70 Jahre her,
dass der Schule der Name „J. W. von Goethe“ verliehen wurde.

Aus der Schule am Pfaffenteich entwickelte sich über viele Etappen das nunmehr zahlenmäßig stärkste Gymnasium in Schwerin und Umgebung, das als Musikgymnasium auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. 2016 konnten Schüler und Lehrer endlich in der Schweriner Weststadt ein neues, großzügig entworfenes und modern ausgestattetes Gebäude beziehen.

Das war Anlass zum Feiern!

In der Festwoche vom 17. bis 22. Juni 2019 führten die künstlerischen Ensembles unseres Gymnasiums unter dem Thema PROMETHEUS im gesamten Schulgebäude eine beeindruckende Leistungsschau ihres Könnens auf. Theater, Tanztheater, Chöre und Bläserensembles stellten mit ihren jeweiligen Mitteln aktuelle und historische Bezüge zum Thema her.

Am Sonnabend, dem 22. Juni 2019, öffnete das Goethe-Gymnasium für Besucher und vor allem für die vielen Ehemaligen seine Türen. Die in der Festwoche von zahlreichen Gruppen bearbeiteten Projekte wurden vorgestellt. Für kulinarische und musikalische Unterhaltung war gesorgt.

Am Nachmittag fand ein Festkonzert zum Schuljubiläum statt. Der Jugendchor – selbst Jubilar: 60 Jahre seit seiner Neugründung 1959 und 40 Jahre seit Gründung der Musikklassen – sowie der Jugendkammerchor, der Spatzen- und der Kinderchor gestalteten ein festliches Konzert vor zahlreichen Gästen in der voll besetzen Paulskirche.

Am Abend lud das „Goethe” ins Amedia Hotel zu einem Fest der Ehemaligen ein, das mit seinen knapp 500 Gästen den festlichen Ausklang der Jubiläumswoche bildete.