Philosophie

Philosophie ist ein Fach, das sich nicht so einfach einordnen lässt wie die meisten anderen Fächer und daher stellt sich bei vielen wahrscheinlich zuerst die Frage, was das überhaupt genau ist - Philosophie.

Sokrates
Sokrates (469 - 399 v. Chr.)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Der Einstieg

Liebe Schülerinnen und Schüler,
"Philosophieren mit Kindern" ist ein relativ neues Fach in Mecklenburg-Vorpommern und beschäftigt sich mit einer besonderen Art zu denken und zu fragen.

Vieles erscheint uns selbstverständlich, aber manchmal bewegen euch vielleicht auch solche Fragen wie:

• Können Tiere uns verstehen?
  • Können Pflanzen glücklich sein?
  • Was ist Glück, was Liebe?
  • Können wir eine Zeitreise unternehmen?
  • Was ist überhaupt Zeit? Ist Zeit ewig?
  • Was ist eine Ewigkeit? Was ist unendlich?

Ren� Descartes
René Descartes (1596 - 1650)
"Ich denke, also bin ich."

Bestimmt denkt ihr noch über viele andere Probleme nach. Der Philosophieunterricht will euch dabei helfen zu lernen, wie man Antworten auf solche Fragen findet. Beim Philosophieren nutzen wir Texte von und über berühmte Philosophen, Geschichten, Spiele, Bilder und unsere Erfahrungen.

Eure Philosophielehrer

Für Fortgeschrittene

Der Philosophieunterricht basiert während der ganzen Zeit auf dem Gespräch zwischen dem Lehrer und den Schülern. Natürlich wird auch Faktenwissen vermittelt, wobei ein überblick über die Entstehung und Entwicklung der abendländischen Philosophie sowie über anerkannte philosophische Standpunkte zu verschiedenen Themen vermittelt werden soll. Der größere Teil den Unterrichts besteht jedoch daraus, sich einem Problem durch eine Diskussion zu nähern, wobei es in den unteren Klassenstufen hauptsächlich um Problemstellungen des täglichen Lebens geht, wie z. B. Freundschaft, Glück oder um die Dinge um uns herum, die wir meistens für zu selbstverständlich halten, als dass wir uns darüber Gedanken machen würden.

Immanuel Kant
Immanuel Kant (1724 - 1804)
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie zum allgemeinen Gesetz werde."

In den höheren Klassenstufen ändert sich der Unterricht dann in der Form, dass die Problemstellungen abstrakter werden und man neben den eigenen Erfahrungen auch häufiger Texte bekannter Philosophen als Grundlage der Diskussionen verwendet.

Die Schüler beschäftigen sich dann zum großen Teil mit den Grundfragen der Philosophie, die sich alle um den Menschen drehen und die Immanuel Kant so formuliert hat:

• Was ist der Mensch?
  • Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?

Sartre
Jean-Paul Sartre (1905 - 1980)
"Der Mensch ist zur Freiheit verdammt."