Tallinnbegegnung 2023

40 Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Klassen vom Goethe-Gymnasium Schwerin und der XXI. Schule in Tallinn haben sich in der vergangenen Woche getroffen und gemeinsam musiziert, gelacht, getanzt und Schwerin entdeckt.

Höhepunkte waren u.a. der Besuch des Landtags, bei dem die Jugendlichen im Plenarsaal gemeinsam deutsche und estnische Lieder gesungen haben sowie der Empfang beim Oberbürgermeister Dr. Badenschier, der den Kammerchor im kommenden Jahr bei der Reise nach Tallinn begleiten möchte.

Die estnischen Schüler*innen besuchten auch den Unterricht unserer Schülerinnen und konnten so einen Einblick in unsere Schulstrukturen gewinnen.

Die gemeinsamen Proben gipfelten in einem schönen Konzert am Mittwoch Abend. Zu Beginn des Konzertes standen zwei deutschsprachige Lieder, die gemeinsam mit allen SängerInnen gesungen wurden, im Anschluss trug der Tallinner Chor sein Programm vor. Die neue Besetzung der Goethles sorgte für eine andere Klangfarbe und trug so zu dem abwechslungsreichen Programm bei. Nachdem der Kammerchor seinen Programmbeitrag beendet hatte, wurden noch zwei ergreifende estnische Volkslieder gemeinsam gesungen.

Ein sehr gelungener Austausch ging dann mit gemeinsamem Pizzaessen zu Ende und alle Seiten fiebern dem Gegenbesuch im kommenden September entgegen.