Die Klasse 5.2m präpariert Seesterne

Nach dem schweren Sturm vor einigen Wochen wurden viele Seesterne an den Strand gespült. Unsere Biologielehrerin hat sie gesammelt und für uns in den Unterricht mitgebracht. Sie wurden mit Salz eingerieben, um sie zu konservieren, damit sie nicht unangenehm riechen.

2017Bio52_1

Wir haben sie an jedem Arm und in der Mitte mit einer Stecknadel durchstochen und auf einer Styropor-Platte befestigt. Anschließend müssen sie für einige Zeit in den Trockenschrank. Danach kann man sie als Dekoration benutzen.

Die Klasse 5.3m seziert Fische

Am Donnerstag, dem 19.10.2017, sezierte die Klasse 5.3m des Goethe-Gymnasiums Fische im Biologieunterricht.

Fisch1

Da das Sezieren von Fischen für Schüler nicht alltäglich sowie mit ungewohnten Gerüchen verbunden ist, kostete es zunächst ein bisschen Überwindung, die Fische aufzuschneiden.
Nach dem Abschluss der Sektion freuten wir uns, dass diese praktische Übung unser theoretisches Wissen zum Thema Fische in idealer Weise vervollständigte.

Fisch2

Am Ende der Stunde mussten alle Kinder fünf von zehn Organen benennen können und erhielten dafür eine Zensur.

Ein Vortrag für die 7.2 m

Wusstest du, dass die gesamten Blutgefäße insgesamt eine Länge von 100 000 km haben? Oder, dass ein gesundes Herz über 30 000 000 Mal im Jahr schlägt?!!! Nein?

P4290005

Nun, wir wussten es auch nicht, bis am 29.04. Herr Dr. med. Jens Papenfuß zu uns kam und einen Vortrag über das Herz sowie seine Erkrankungen hielt. Er erzählte uns alles vom Herzkreislauf, über das EKG, bis hin zu Herzklappenentzündungen. Herr Dr. Papenfuß ist Oberarzt, weshalb er sich auf all diesen Gebieten sehr gut auskennt. Deshalb konnte er unsere Fragen problemlos beantworten.

P4290004

Außerdem brachte Herr Dr. Papenfuß uns verschiedene Herzprothesen und auch Herzschrittmacher mit. Dadurch wurde der Vortrag sehr anschaulich.

Unsere Klasse hat viel Neues gelernt und dankt Herrn Dr. med. Papenfuß für diesen wunderbaren Vortrag.