Das sinfonische Blasorchester "Musiggs"

Musiggs 2023

Musiggs 2018_19
Musiggs im Schuljahr 2018/19

Seit wann gibt es das?

Uns gibt es seit dem Schuljahr 2011/12.

Wer leitet das Ensemble?

Das Ensemble leiten Clarissa Schelhaas und Carola Nicklich, in allen Proben unterstützt von Mánu Kolditz-Hermelschmidt als Spezialistin für den gesamten Percussion-Bereich.

Musiggs2017
Musiggs im Schuljahr 2016/17

Und wer spielt da mit?

Zurzeit wirken ca. 50 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7. und 8. Klassen mit, darunter Horn, Tuba, Bariton, Posaune, Trompete, Flöte, Klarinette, Alt- und Tenorsaxophon, Jazz-Gitarre, E-Bass, Klavier, Drums und Percussion.

Was für Musik wird gespielt?

Wir spielen ganz unterschiedliche Stücke, klassissche Sätze, Swing mit Improvisationen, Filmmusik, Popularmusik und Weihnachtslieder. Sehr viele Stücke arrangieren oder komponieren die Ensembleleiter selbst.

Konzerte, Fahrten, Erfolge?

Wir haben im Schuljahr ca. 5-7 Auftritte, darunter diverse Schulkonzerte und Stadtfeste auch außerhalb von Schwerin. Wir fahren im Frühjahr immer eine Woche ins Probenpraktikum nach Mölln und arbeiten dort mit der Unterstützung von Instrumentallehrern intensiv an unserem Programm.
2018 konnten wir im internationalen Wettbewerb „Young Bohemia“ in Prag das goldene Diplom in der Kategorie „Blasorchester“ gewinnen. Im Mai 2019 haben wir Mecklenburg-Vorpommern bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Saarbrücken erfolgreich vertreten.

2022 wurden wir bei der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ erneut für die Bundesbegegnung nominiert.

2023 gewannen wir einen ersten Preis beim internationalen Orchesterwettbewerb „EMJ“ in Neerpelt (Belgien).

musiggs2015_16
Musiggs im Schuljahr 2015/16

Lust mitzumachen?

Dieses Ensemble ist für Bläser und Drummer aller 7. und 8. Musikklassen offen. Wer also Lust hat, einmal in der Woche mit uns zu proben, kann uns vorspielen! Sprecht mich einfach an! Wir proben jeden Donnerstag von 14:00 bis 15:45 Uhr.