Rakett 21 - unsere Verbindung nach TallinnZusammenarbeit mit der XXI. Schule in Estlands Hauptstadt

Die diesjährigen Teilnehmenden mit den estnischen Geschenken.

Im September 2022 reisten das Männerchorensemble des Jugendchores und die Goethles nach Tallinn. Die Ensembles folgten einer Einladung unserer Partnerschule in Estlands Hauptstadt.
Neben den gegenseitigen Besuchen der musischen Ensembles vereinbarten die beiden Schulleitungen dort eine neue Form der Zusammenarbeit unserer Schulen.

An der XXI. Schule gibt es seit Jahren für technisch und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Wettbewerb der Technischen Universität Tallinn teilzunehmen. Von November bis April eines Schuljahres werden an acht Terminen auf einer Webseite Aufgaben - zum Beispiel aus den Themenbereichen Bauwesen, Technologie, Klima, Energetik oder Robotik - gestellt, die innerhalb einer Stunde bearbeitet und beantwortet werden müssen. Anschließend werden die Ergebnisse mit Punkten bewertet. Für Zeitüberschreitungen gibt es Punktabzug.

In diesem Schuljahr nahmen ab Januar probeweise vier Schüler und eine Schülerin aus den Mathematik- und Physik-Leistungskursen der 11. Klasse in zwei Gruppen an diesem Wettbewerb teil. Dazu wurden die Aufgaben durch die TU auf Englisch zur Verfügung gestellt und die Bearbeitungszeit für unsere Teilnehmenden auf zwei Stunden erweitert, da auch die Antworten zum Teil in englischer Sprache verfasst werden mussten. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben sich unsere Schülerinnen und Schüler wacker geschlagen und großteils hohe Punktzahlen erreicht.

Als Dankeschön erhielten die Teilnehmenden ein Geschenk aus Estland zugeschickt.

Für das Schuljahr 2023/24 werden neue Teilnehmergruppen aus den Klassenstufen 10 und 11 gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Herrn Rönck oder Frau Ulrich.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen im nächsten Schuljahr!

Dirk Rönck