Jugend debattiert – Christopher fährt nach Berlin!

Christopher Farys, 11. Klasse, gewinnt das Landesfinale Jugend debattiert und fährt nach Berlin. Ein spannender Tag im Landtag endete mit der Debatte zum Thema „Soll Fracking in Deutschland erlaubt werden?“ Auf seiner Position Contra 2 überzeugte Christopher die Jury durch detaillierte Sachkenntnis und Überblick.
Damit wird das Goethegymnasium auch beim Bundesfinale am 9. und 10. Juni repräsentiert. Viel Glück, Christopher und allen Beteiligten am Schul-, Regional- und Landeswettbewerb herzlichen Dank!

Die Schweriner Volkszeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 19.04.2023 auf Seite 5:

Jugend Debattiert mit den SpitzenkandidatInnen von MV

Landtag Zuschauer

Das war eine besondere Veranstaltung – am 8. September im Landtag im Schweriner Schloss.

Die SpitzenkandidatInnen der sechs größten Parteien wurden von erfolgreichen LandesfinalistInnen von Jugend Debattiert zu einer Mini-Debatte herausgefordert. Die PolitikerInnen mussten jeweils eine  Forderung ihres aktuellen Wahlprogramms verteidigen. Im Anschluss durften durch das Publikum Fragen gestellt werden. Und das Publikum waren wir: 20 SchülerInnen des Goethe-Gymnasiums. Nach einer kleinen Anfangsschüchternheit ging es dann auch richtig zur Sache.

Wer sich also vor der Wahl informieren möchte, bekommt hier einen guten Einblick.