Projekte des Tanztheaters LysistrateTanztheater Lysistrate startet mit vielfältigen Projekten ins neue Schuljahr

Das Tanztheater Lysistrate ist mit drei Projekten in die  neue Saison gestartet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Begonnen wurde mit einem lyrisch, romantischen Auftritt zum zehnjährigen Jubiläum des Schweriner Kulturgartens. Zu Live-Musik, u.a. gespielt von Christiane Nowotzin-Roelofs, tanzten Johanna Albrecht, Clara Berlin und Luisa Birke vor zauberhafter Spätsommer-Kulisse.

Ganz anders die ersten Auftritte der Juniorcompany. Mit ihrer aktuellen Inszenierung „Change“, ein Tanzstück in Auseinandersetzung mit der Klimakrise begrüßte sie die neuen Schüler*innen der Klasse 7 und gestalteten das Rahmenprogramm zum Besuch des Chores aus Tallinn.

Während der Demokratiekonferenz in der Schweriner M*Halle wurde die Aufführung von „Change“ am Tag des globalen Klimastreiks zu einem emotionalen Höhepunkt und wurde begeistert gefeiert. Im Rahmen von politischer Bildung kreiert das Tanztheater Lysistrate auch immer wieder Stücke zur Erinnerungskultur. Am 06. Oktober umrahmte Lysistrate den Festakt anlässlich des 20jährigen Bestehen des Fördervereins der Mahn- und Gedenkstätten des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Die Aufführung „Erinnerung lebendig halten“ war ein sehr emotionaler Auftritt für alle beteiligten Tänzerinnen. Unter den Gästen befanden sich Angehörige von Überlebenden aus Deutschland, den Niederlanden und Polen.