Anzahl der Unterrichtstunden pro Woche

Ausgewählte Unterrichtsinhalte

• Wie züchtet man möglichst große Kristalle?
  • Aus Wasser wird Knallgas?
  • Was ist es, was die Welt im Innersten zusammenhält?

• Schwefelsäure-das Blut der Chemie
  • Phosphorsäure in der Cola
  • Können zwei giftige, ätzende Stoffe zu einer Speisenwürze reagieren?

(+2 Wahlpflichtunterricht)

• Warum wird die Banane gelb?
  • Von der Weintraube zum Wein
  • Ein Aldehyd – äußerst verlockend für Heuschrecken!

• Silikone, Vergolden von Münzen,  farbige Folien aus Kartoffeln

Hauptfach

• Makromoleküle auf unserer Erde
  • Der „Apfelkrieg“ und das chemische Gleichgewicht

Hauptfach

• Analyseverfahren
  • Korrosion – die (un)gewollte Redoxreaktion
  • Batterien, Akkus als Energiespeicher, Brennstoffzelle – eine Energiequelle der Zukunft
  • Intensive Prüfungsvorbereitung + zusätzliche Bestenförderung für Schüler, die sich prüfen lassen wollen und/oder sich auch beim Studium/im späteren Arbeitsleben weiter mit der Chemie befassen wollen.
    Entsprechend der Entscheidung der Prüfungsfächer am Ende des 3. Semesters:
    • schriftliche Abiturprüfung auf erhöhtem Niveau oder
    • schriftliche oder mündliche Abiturprüfung auf grundlegendem Niveau.

Hinweis:

Ab dem Schuljahr 2018/19 können die Schüler der 10. Klassen sich im Bereich der Chemie zwischen dem Leistungs- und Grundkurs entscheiden.

Teilnahme an Olympiaden:

1. Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4-8 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg/Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen): „Chemkids“
    Im Schuljahr 2017/18 experimentierte z. B. Silan Julius Kort aus der Klasse 8.4 mit Seifenblasenlösungen und konnte für seine erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet werden. Wir wünschen weiterhin viel Freude beim/am Entdecken von chemischen Vorgängen in der Natur.⇒ Zusatzangebot für Schüler der Klassenstufen 5-7:„Schüler experimentieren mit Schülern“
    (Schüler der 11. Klasse betreuen im Rahmen ihres Projektunterrichts eine Schülergruppe beim Entdecken von Naturphänomenen)
  2. Chemie-Olympiade des Landes MV „Chemie- die stimmt!“ Für die Klassenstufen 9/10
  3. Internationale Chemieolympiade für die Oberstufe
    Z. B. nahm Dario Lasch im 1. Schulhalbjahr 2017/18 als Schüler der 12. Klasse sehr erfolgreich an den ersten beiden Runden teil. Er qualifizierte sich sogar für die 3. von 4 Runden. Diese 3. Runde führte ihn dann eine Woche nach Göttingen. An der dortigen Uni durften die 52 besten Teilnehmer der Olympiade aus der ganzen Bundesrepublik experimentieren und mussten sehr anspruchsvollen Klausuren schreiben. Dario konnte sich in dieser Zeit aber außerdem mit naturwissenschaftlich interessierten Schülern anderer Bundesländer sowie den Studenten und Lehrkräften über den Ablauf eines Chemiestudiums und natürlich auch berufliche Perspektiven in Forschung und Anwendung auszutauschen.

Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Chemieabitur erhält Dario auch den Abiturientenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker!

FBChemie1
Dario Lasch - Abiturient 2018

Rück-, Ein-  und Ausblicke:

Zwei Jahre Ausgliederung nach Lankow während der Bauphase für unseren neuen Schulcampus liegen hinter uns.

FBChemie2
Chemie? - Ausgelagert!

Ein Bild aus der Phase der Ausgliederung nach Lankow, das in jedem von uns Erinnerungen hervorlockt an alte Bausubstanz, aber eben auch der Möglichkeit, unsere Chemikalien fachgerecht zu lagern und damit ganz regulären Unterricht – auch mit einer für uns wieder eingerichteten Gasanlage – zu ermöglichen. Wir denken mit einem Schmunzeln an: das Biotop im Innenhof, die beiden netten Hausmeister, die fast täglich irgendetwas reparieren mussten, die absolute Ruhe, die fast in Einsamkeit gipfelte, die Straßenbahnfahrten und natürlich den Edeka.

Wir lernen und experimentieren seit Oktober 2016 in den renovierten und mit neuer Technik ausgestatteten „alten“ Chemieräumen und einem zusätzlichen ganz neuen 3. Fachraum. Es ist also auch für die Erneuerung der Räumlichkeiten im Chemie-Trakt viel Geld investiert worden und die Resultate der Umbauphase können zukünftige Schüler und deren Geschwister und Eltern immer am Tag der offenen Tür zusammen mit unseren derzeitigen Schülern betrachten und beim gemeinsamen Experimentieren nutzen.

Auspacken und Einräumen:

FBChemie4
Chemie in neuen Räumen.

Aber jetzt gilt es, die neuen Räume mit Leben zu füllen und so gut wie möglich zu nutzen, um viel Neues zu erkunden, sich wissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen anzueignen und sich vielleicht auch so manches Mal mühsam durch die vielgestaltigen und umfangreichen Aufgaben zu manövrieren – beim Entdecken, „was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Ein-Blick in unseren neuen Chemieraum:

FBChemie5
Active board im Chemieraum.

Ausgerüstet mit moderner Technik.

Tag der offenen Tür:

FBChemie7
Vergolden von Münzen

Schülerprojekt:

Feuer, Brandschutz und Brandbekämpfung (Klassenstufe 9)

Dieses Projekt (10/2017) war einerseits eine Weiterbildung für die Lehrer der Fachbereiche Chemie und Biologie, aber vor allem konnten auch unsere Schüler der 9. Klassen ihre in der 8. Klasse erworbenen theoretischen Grundkenntnisse zu diesem Thema in der Praxis prüfen und erweitern.

So nutzten unsere Schüler gern die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Herrn Schirmacher(Brandschutztechniker) z. B. einen Fettbrand zu löschen und erlernten den sachgerechten Umgang mit einer Löschdecke. Wir danken Herrn Schirmacher für die sehr interessante Gestaltung und der Firma „Brandschutz Neubeck GmbH“ (Ansprechpartner: Herr Jonuscheit) für die Bereitstellung der notwendigen Technik.