Nicht einfach nur GoldBlasorchester JUGGS des Goethe-Gymnasiums gewinnt in Prag

Wenn es "dear ladies and gentlemen, dear friends” heißt und ein pompöses Orchesterstück dem nächsten folgt, dann befinden sich die Musikschüler des Goethe-Gymnasiums Schwerin endlich wieder auf internationaler Wettbewerbs-Ebene.

Nach fast drei Jahren Reise- und Konkurrenz-Pause, begab sich das sinfonische Blasorchester “JUGGS” vom 22. bis 25. Juni 2023 nun nach Prag zum “23rd international festival of wind orchestras”, wo sie in der “höheren Kategorie” gegen drei weitere Blasorchester aus Polen, Österreich und Osnabrück antraten.

Nach einer Generalprobe in der Form eines Konzerts in einem tschechischen Altersheim, erklang dann am Samstagnachmittag das abwechslungsreiche Wertungs-Programm der jungen Musiker*innen von Renaissance-Tänzen über Klezmer-Musik bis zur Vertonung schmelzender Gletscher im Konzertsaal des “Olsanka Hotels”. Nach diesen 20 Minuten voller Dramatik, tänzerischen Rhythmen und Konzentration, erhielt das junge Orchester schließlich nicht nur den Pokal für das am besten ausgeführte Pflichtstück “Pioneers”, sondern brachte auch gleichzeitig mit 84 Punkten ein goldenes Diplom und somit den Pokal für den Gewinner in ihrer Kategorie mit nach Hause. Und während am Samstag noch gemeinsam mit thailändischen Jugendlichen, welche die mittlere Kategorie gewannen, sowie mit zahlreichen anderen internationalen Bekanntschaften gefeiert wurde, fand der Wettbewerb sein Ende im gemeinsamen Musizieren aller Teilnehmer der fünf Länder im gefüllten Konzertsaal.

Wir Musiker*innen danken unseren Dirigentinnen Michaela Geisler und Carola Nicklich für die ereignisreiche Zeit sowie die unermüdliche Motivation, auch wenn es mal windig oder etwas später wurde.