Jugend im Bundesrat 2024

Einige von uns würden sicherlich gerne mal in den höchsten politischen Einrichtungen unseres Bundes mitdebattieren. Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse die Chance dazu. Sieben Schüler/innen und Herr Hagedorn haben an diesem Projekt teilgenommen.

Weil Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dieses Jahr den Vorsitz im Bundesrat übernahm, konnten rund 120 Jugendliche aus ganz MV für drei Tage in die Rollen von Bundesratsabgeordneten schlüpfen. In dem Rollenspiel, welches von planpolitik organisiert wurde, hielten sie Plenarsitzungen, diskutierten hitzig in Ausschüssen und stimmten über zwei Gesetze ab. Dabei waren sie auf alle 16 Bundesländer und eine Pressegruppe aufgeteilt.

Am zweiten Tag trafen sie Frau Schwesig persönlich und konnten ihr viele interessante Fragen stellen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass dieser Ausflug sehr fordernd aber auch sehr lehrreich war. Im Vordergrund stand aber natürlich der Spaß.