Kinderchor

KiCh01
Kinderchor erhält den Nachwuchspreis des Kunst- und Kulturpreises der Stadt Schwerin 2015

Im Jahr 1991 wurde der Kinderchor des Goethe-Gymnasiums vom damaligen Schulleiter Peter Dethloff gegründet und in Zusammenarbeit mit Christiane Sobke (Stimmbildung) und Werner Doßmann (Korrepetition) zu seiner heutigen Leistungsfähigkeit geführt.

kich2
Kinderchor beim Kinderchorfestival in Halle unter Leitung von Peter Dethloff

Nach Peter Dethloffs Verabschiedung in den Ruhestand kam 2004 Maren Bredenkamp (†2010) als neue Chorleiterin hinzu.

Vom Schuljahr 2009/10 an übernahmen Bernd Spitzbarth und Clarissa Schelhaas für zwei Jahre den Kinderchor. Mit Schuljahresbeginn 2011 stieg Claudia Mahn in die Kinderchorarbeit ein.Seit 2012 leiten Claudia Mahn und Ines Hoffmann den Chor, am Klavier begleitet Susan Wang.

In den letzten Jahren konnte der Chor in diversen Wettbewerben seine Qualität unter Beweis stellen...

1. Preis: Europäisches Festival für die Jugend, Neerpelt/Belgien

Teilnahme an der Fernsehsendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“, einer Produktion des ZDF

2013

1. Preis mit Weiterleitung: Landeschorwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald

„Goldenes Diplom“ beim Internationalen Chor- und Orchesterfestival Paris/Frankreich

2. Preis „mit sehr gutem Erfolg“: 9. Deutscher Chorwettbewerb, Weimar

Nachwuchspreis des Kunst- und Kulturpreises der Stadt Schwerin

„Goldenes Diplom“ beim Internationalen Chor- und Orchesterfestival Budapest/Ungarn

Regelmäßige Konzerte, auch in unserer Heimatstadt, gehören zum Choralltag. Höhepunkte für die Mitglieder des Kinderchores waren die Teilnahme an Konzertreisen, Wettbewerben und Festivals in Deutschland, Ungarn, Österreich, Polen, Belgien und Frankreich. Beim 5. Deutschen Chorwettbewerb 1998 in Regensburg errang der Chor einen 2. Preis. Beim Internationalen Kinderchorfestival in Halle wurde der Chor zweimal mit dem Gunther-Erdmann-Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes geehrt.Im Jahr 2012 kam ein erster Preis beim „Europäischen Festival für die Jugend“ in Neerpelt hinzu. Besonderes Highlight war die Einladung zur Teilnahme an der Fernsehsendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ 2012, einer Produktion des ZDF. Jüngst wurde der Kinderchor im Mai 2014 auf dem 9. Deutschen Chorwettbewerb mit einem 2. Preis geehrt.

Probenimpressionen Dezember 2014

Die Proben finden zweimal in der Woche statt: dienstags von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr bzw. 15:15 Uhr. Die Kinder sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 des Musikgymnasiums.

kich4

Im ersten Halbjahr findet ein Probenwochenende in Schwerin an der Schule statt, im zweiten Halbjahr fährt der Chor in ein Probenpraktikum nach Scharbeutz (in der Regel gleich nach den Winterferien). Dort wird ein wesentlicher Teil des Konzertprogramms erarbeitet.

Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chorsätze von der Renaissance bis in die Gegenwart, eingeschlossen Volksliedbearbeitungen des 19. und 20. Jahrhunderts und heitere Chorlieder.

Impressionen der Konzertreisen

2014 Weimar