Probenszene

Premiere am Freitag, den 19.April um 19:30 Uhr in der Aula

„Nur die Freiheit?“

Dies ist der Titel der neuesten Stückentwicklung der Theatergruppe TaGGS.

Etwa etwa ein Jahr lang beschäftigten sich die Spielerinnen und Spieler der zehnten Klasse mit dem Stoff des Klassikers „Die Räuber“ von Friedrich Schiller.

Ausgangspunkt war ein Recherche- und Schreibprojekt zu biografischen Backgrounds der Beteiligten des Wahlpflichtkurses Klasse 10. Die Überlegungen drehten sich viel um das Verorten in der eigenen Gruppe, um das Hinterfragen elterlicher und anderer Autoritäten, Freund- und Feindzuweisungen. Große Behauptungen, Statements, aber auch Weltveränderungsfantasien fanden aufs Papier. Aber: Es waren aber eher so Papiertiger.

In der Auseinandersetzung mit Schillers Räubern - hier interessierte die Gruppe eigentlich eher die Sprachwucht und die Unbedingtheit im Gestus der Moorbrüder -  fanden die Jugendlichen sich mit ihren Themen wieder. So entstand eine Stückentwicklung aus dem Steinbruch mit eigenen und Schiller- Textfragmenten, Kommentaren zu Motiven des Dramas, viel Bewegungsmaterial und kleinen Filmszenen im Dunkeln, die nur andeuten, wohin sich Sechszehnjährige verirren können, wenn sie sich nachts heimlich wegstehlen, um die Regeln, die ihnen gesetzt sind, zu durchbrechen.