COME.TOGETHER! Tanzfest 2023

Tanzfest 2023

Diesem Aufruf folgten am vergangenen Samstag viele Tanzbegeisterte von überall her. Unter ihnen auch zahlreiche ehemalige Mitglieder des Tanztheaters Lysistrate.

Das Programm umfasste die große Vielfalt der Company bezogen auf Inhalte, Spielorte, Tanzstile und Inszenierungskonzepte. Neben den großen Produktionen des Schuljahres gab es den ersten Auftritt für den Wahlpflichtkurs 9/10. Die Tänzerinnen hatten sich an das Medium Tanzfilm gewagt und präsentierten „Moving Chairs“. Anstelle der Abitur-Choreografien, die leider nicht mehr möglich sind, werden seit dem vergangenen Jahr Arbeitsergebnisse aus dem Sportkurs Tanz präsentiert. Unter dem Titel „Fear“ sorgte die Choreografie von Clara Berlin und Luisa Birke für einen Gänsehaut-Moment. Unser Dank an dieser Stelle noch einmal an Paula Birke, die kurzfristig für ihre Schwester eingesprungen war.

Begeistert wurden auch die Ausschnitte aus Händels „Messiah“ vom Publikum aufgenommen. Die Choreografien, die im Original für die Paulskirche konzipiert waren, erlangten im Lichtfoyer des Schulhauses eine neue und sehr moderne Interpretation.

Der Abend endete mit der Verabschiedung der Abiturientinnen. Carla Bandlow, Katharina Conradt, Helene Kreuzer, Maria Oganezova, Ida Pflieger und Martha Schreiber standen letztmalig bei Lysistrate auf der Bühne und erhielten noch einmal einen großen Applaus für ihr langjähriges Engagement im Ensemble.
Mit einem fröhlichen Fest und natürlich viel Tanz feierte die Company gemeinsam mit seinen Gästen ein erfolgreiches Tanzjahr!