Kinderchor VoGGS

Dieser Chor setzt sich aus Mädchen und Jungen der Musikklassen 7-9 zusammen und hat um die 50 Sänger/innen. Probiert wird immer dienstags in der Zeit von 14:15 bis 16:00 im Chorprobenraum und in der Aula.

Unter der Leitung von Carola Nicklich sowie Kathleen Witt-Düring (Klavier) und Annegret Neubert (Klavier) wird jährlich ein breit gefächertes Repertoire aus internationalen (Volks-)liedern, Popstandards & Evergreens, New Classics (wie Rutter oder Jenkins) und klassischer, weltlicher sowie geistlicher Konzertliteratur in der Mehrstimmigkeit erarbeitet, was gern auch von einzelnen Instrumentalisten oder auch Tänzerinnen aus dem Ensemble unterstützt wird.

Der Kinderchor VoGGS am Goethe-Gymnasium Schwerin hat seine sängerische Arbeit in den letzten Jahren auf verschiedenste Projekte gemeinsam mit anderen Ensembles fokussiert und verbindet so das Singen mit szenischer Präsenz, Choreographien und Bühnenspiel.
Neben den traditionellen Weihnachtskonzerten wird, meist im 2. Halbjahr, ein größeres Musikprojekt realisiert. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Ensembles der Stadt Schwerin gerichtet. Aus dem Gedanken Chor mit Tanz, Band, Orchester oder Schauspiel zusammenzubringen, gingen bereits mehrere erfolgreiche Gemeinschaftsproduktionen beispielsweise mit dem JSO Schwerin hervor.

Im ersten Halbjahr finden kleine Probentage in Schwerin an der Schule zur Vorbereitung der Weihnachtskonzerte statt, im zweiten Halbjahr fährt der Chor in ein 5-tägiges Probenpraktikum nach Mölln (in der Regel direkt nach den Winterferien). Dort wird ein wesentlicher Teil des stilistisch vielseitigen Konzertprogramms erarbeitet.

Der Chor umrahmt neben schulischen Ereignissen auch Festveranstaltungen unterschiedlicher Institutionen der Stadt Schwerin und nimmt an Chorfestivals im In- und Ausland teil. 2022 nahm der Kinderchor das erste Mal und sehr erfolgreich am Landeschorwettbewerb in Demmin teil und wurde zum deutschen Chorwettbewerb nach Hannover delegiert. Beim 11. Deutschen Chorwettbewerb (DCW) ersingt sich VoGGS den
Sonderpreis des Oberbürgermeisters der UNESCO City of Music Hannover und platziert sich unter den 5 besten Kinderchören Deutschlands.

Vergangene Projekte

Interkulturelle Begegnung mit Obertönen

VoGGS eröffnet gemeinsam mit der mongolisch-orientalischen Worldmusic-Band SEDAA das Windros-Festival 2019 in Schwerin.

Innerhalb von nur 4 Tagen nach einem Workshop zu Obertongesang, mongolischen Volksliedern und Instrumenten wurde ein Programm mit der Band Sedaa zusammengestellt, das Hörerlebnisse rund um die Stimme bereit hielt und gegenseitige kulturelle Einblicke ermöglichte. Eindrucksvolle, tiefe und kehlige Bässe gemischt mit hohen Pfeiftönen wurden von den klaren, hohen Stimmen von VoGGS wunderbar ergänzt.

Gemeinschaftsproduktion der Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása

Die Jahre 2018 und 2019 standen ganz im Zeichen des Partizipativen Jugend- und Kooperationsprojektes.

Dem Kinderchor VoGGS und deren Solosänger/innen, TaGGS (Theater am Goethe-Gymnasium Schwerin), dem Landesverband Jeunesses Musicales MV,  dem Jugendsinfonieorchester JSO und dem Mecklenburgischen Staatstheater gelangen in Anwesenheit des Zeitzeugen Zvi Cohen aus Israel 3 bewegende Aufführungen im Staatstheater Schwerin, als Ouvertüre des 10. Festivals für Verfemte Musik und zum offiziellen Staatsakt der Landesregierung zum Tag der dt. Einheit. Die halbszenische Inszenierung wurde mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Schwerin geehrt.

 

Eine Wiederaufnahme der Kinderoper führte den Chor nach Berlin/Neukölln, wo unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie Frau Giffey auf Gut Schloss Britz weitere Aufführungen des historisch bewegenden Stoffes für Berliner Schülerinnen und Schüler stattfinden konnten.

Weihnachtssingen mit VICKY LEANDROS

Manchmal passiert es, dass ein Konzert ausverkauft ist, der Star anreist und plötzlich noch der regionale Kinderchor für das perfekte Weihnachtskonzert in der Schelfkirche fehlt! Dann ist es gut, dass es junge Chöre wie VoGGS in Schwerin gibt, für die das mehrstimmige Singen traditioneller Weihnachtslieder auch ohne viele Proben kein Problem darstellt… So geschehen kurz vor Weihnachten 2017.

MADE IN HUNGARY - Internationales Chorfestival Budapest

Die erste Konzertreise führte den Chor im Juni 2017 nach Ungarn zum internationalen Chorfestival in Budapest, wo die jungen Sänger/innen mit solistischen Choreografien und Ideenreichtum (z. B. bei Heinz Erhardts „Die Made”) vielen Sprachen begeistern konnten.

GUNNAR

2015 gelang die „sagenhafte“, spartenübergreifende Aufführung der nordischen Saga „Snöfrid“ von Jean Sibelius als szenisch-choreographische Interpretation gemeinsam mit dem Tanztheater Lysistrate, dem Mädchenchor Chorus Femme, der Pianistin Kristina Padial und einzelnen Instrumentalisten aus dem Chor. Die eingereichte Filmaufnahme der Aufführung leistete einen entscheidenden Beitrag zum Gewinn des Hauptpreises unseres Fachbereichs Musik beim Wettbewerb „musik-gewinnt“ vom BMU (Bundesverband für Musikunterricht).

AYA-DOO-AYEH

Im Mai 2014 wurde der „Adiemus“-Zyklus von Karl Jenkins mit großem Chor und Jugendsinfonieorchester im ausverkauften Staatstheater Schwerin aufgeführt.

WE ARE THE WORLD

Die einzigartige Mitwirkung des Chores auf der Freilichtbühne Schwerin beim Finale des 1. Jugendsinfonieorchester-Festivals 2013 in Schwerin war der Auftakt einer tollen Zusammenarbeit zwischen dem Kinderchor 2  (C. Nicklich), dem Jugendsinfonieorchester JSO der Stadt Schwerin (P. Bressan) und dem Chorus Femme am Goethe-Gymnasium Schwerin (K. Witt-Düring). Solisten der HipHop-Academy Hamburg vervollständigten das Ensemble für dieses Event.

Deutscher Chorwettbewerb in Hannover 2023

Der 11. Deutsche Chorwettbewerb (DCW) findet in Hannover statt und VoGGS vertritt in der Kategorie Kinderchöre F1 unser Bundesland MV. Nur 6 Kinderchöre haben die anderen Bundesländer von ihren Landeswettbewerben entsandt und das Niveau der teilnehmenden Chöre ist sehr hoch.

Staunend verfolgen wir die Programme der anderen Chöre. Dann dürfen wir im Schauspiel unser stilistisch vielseitiges, fröhliches und abwechslungsreiches Programm vom „See“ bis zur „Made“ darbieten. Unser Team Chor funktioniert und wir können unsere Leistung zeigen.

„May it be“? Kann es sein, dass wir Publikum und Jury begeistern konnten? Ja, es kann sein und so werden wir auf der spannungsreichen Preisverleihung unter viel Applaus mit dem Sonderpreis des Oberbürgermeisters der UNESCO-Musikstadt Hannover belohnt und platzieren uns mit fast sehr guten 20,8 Punkten unter den 5 besten Kinderchören Deutschlands. Was für eine Premiere!

Landeschorwettbewerb in Demmin 2022 und Preisträgerkonzert in Rostock

Nach schwierigen und entbehrungsreichen Jahren für das (Chor)singen stellt sich VoGGS am 05.11.2022 mutig einer ganz neuen Herausforderung und nimmt an seinem 1. Wettbewerb teil.

Mit neuer Besetzung, ungewohntem u. anspruchsvollen Repertoire (rein a cappella und hauptsächlich 4-stimmig), mit Pflichtstück und Volkslied im Gepäck geht es bereits früh im Schuljahr und nach intensiven Probentagen nach Demmin zum Landeschorwettbewerb, wo auch der Spatzenchor, der Jugendchor und der Jugendkammerchor des Goethe-Gymnasiums teilnehmen. Eine logistische Herausforderung für die Schule 4 Chöre bei ihrem Vorhaben zu unterstützen!

Mit einer sehr guten Punktzahl (22,7) ersingen wir uns die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb, zunächst allerdings nur als „Option“. Es bleibt also spannend, aber pünktlich zu Weihnachten dann die Nachricht: Wir dürfen auch fahren und MV vertreten!

Sängerinnen und Sänger von VoGGS on stage

Im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin darf wieder gespielt werden und es werden adhoc Kinderchöre für diverse Produktionen gesucht. Bei der Oper „Das Schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček stehen in der Spielzeit 2022/23 einige VoGGSis mit auf der Bühne und singen den Fuchskinderchor.

Singen VERBOTEN „in meiner Welt“! 2020-2022

Im Probenpraktikum 2020 wird noch fleißig am interkulturellen Programm geübt und wir probieren in arabischer, türkischer und senegalesischer Sprache zu singen. Gemeinsam mit dem jungen Blasorchester Musiggs der Schule sollen Stücke aus dem Orient in maßgeschneiderten Arrangements erarbeitet werden wie z.B. die Volkslieder „Üsküdar`a“ oder „Aya Zein“. Dazu erklingen Melodien aus dem Disneyfilm Aladdin in einem Medley und weitere Lieder aus Südamerika und Afrika. Aber zur Aufführung kommt das gemeinsame Projekt pandemiebedingt nicht. 2 Jahre lang kann der aus 6 verschiedenen Klassen und 3 Jahrgängen bestehende Chor nur in Minigruppen mit bis zu 2m Abstand probieren.

Singen verboten! Dann geht es wieder, aber nur sprechend und mit Maske, dann geht es wieder jahrgangsweise oder klassenweise mit dem Singen … An Konzerte mit einem Orchester zusammen, also ca. 100 Jugendliche gemeinsam auf der Bühne, ist nicht mehr zu denken. Erst 2022 gelingt dann open air eine kleine gemeinsame Aufführung auf dem Schulhof mit Teilen des ursprünglichen Programms.

Geschichte

Aus dem stetig wachsenden und preisgekrönten Kinderchor am Goethe-Gymnasium Schwerin, der 1991 von Peter Dethloff gegründet wurde, ging 2009 ein zweiter Kinderchor am Musikgymnasium hervor, der zunächst von Werner Doßmann, Christiane Sobke und Ines Hoffmann zusammen geleitet wurde. Der Chor setzt sich aus Mädchen und Jungen der Musikklassen 7 – 9 zusammen, die vorher bereits in den Spatzenchören singen und perspektivisch in den Jugendchören der Schule weiter zusammen singen werden. Seit 2012 sind Carola Nicklich, Kathleen Witt-Düring sowie Annegret Neubert die neuen Leiterinnen.