An die Mikros…fertig…los! – Unsere Podcast-Produktion beim NDRGewonnen! Wahlpflichtkurs Geschichte gewinnt Medienwettbewerb

Mission Statement, Skript, Host, Cover, Call-to-action, … – Moment mal, was?

Zunächst ziemlich ahnungslos standen wir vor diesen und weiteren Begriffen rund um das Thema Podcast, als wir uns beim „Podclass-Contest“ des NDR beworben haben. Wir – das ist der Wahlpflichtkurs Geschichte zusammen mit Frau Witte.

Der „Podclass-Contest“ ist ein Medienkompetenzprojekt des Norddeutschen Rundfunks im Bereich Audio, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des NDR an der Entwicklung eines Podcasts arbeiten. Von Oktober bis Februar näherten wir uns Schritt für Schritt über erste Recherchen hin zur Ausarbeitung der Skripte sowie der Covergestaltung der Erstellung unserer Podcastfolgen mit dem Titel „Gedenken und Erinnern – Jüdisches Leben in Schwerin“.

Gemeinsam mit Herrn Glüer und Frau Krausche vom Dokumentationszentrum Schwerin entwickelte sich die Idee, den Wahlpflichtkurs auf die Regionalgeschichte auszurichten, um den Orten und Menschen vor der eigenen Haustür einen Platz einzuräumen, den sie im regulären Geschichtsunterricht selten erhalten können.
Aufgeteilt in fünf Gruppen, recherchierten die Schülerinnen und Schüler der Nicht-Musikklassen 9 und 10 an ihnen zugeteilten Gedenkorten, an denen an Opfer der Nationalsozialisten erinnert wird: Die ehemalige Heil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg, der jüdische Friedhof, die Stolpersteine, der Grunthalplatz und das Kaufhaus Kychenthal. Letzteres befand sich am Schweriner Marktplatz und wurde durch die gleichnamige jüdische Familie bis zu ihrer Enteignung und Vertreibung betrieben.

Mit dieser Idee und dem Skript zum Kaufhaus Kychenthal, das Frida (10.4), Niklas (10.4), Nova (10.5) und Greta (10.5) eingereicht haben, verkünden wir Laien nicht ohne Stolz: Wir haben gewonnen! In Konkurrenz zu vielen weiteren Teams aus dem Norden konnten wir mit dem Konzept überzeugen und wurden am 13. März 2024 ins Landesfunkaus nach Schwerin zur Aufnahme der ersten Folge eingeladen.

Mit vielen Eindrücken beendeten wir den Produktionstag im Studio, wo wir auf ein junges, motiviertes und interessiertes Team gestoßen sind, das uns umfassend durch den Tag begleitet hat. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, insbesondere auch an Mirja Freye und Hannes Lübcke!

Wer Lust hat, in die erste Podcast-Folge reinzuhören, klickt auf folgenden Link: → https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Podclass-Contest-2023-24-Die-Sieger-produzieren-beim-NDR,podclass116.html

J. Witte