Hallo Schachfreunde,

auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Schach-Arbeitsgemeinschaft.

Alle, die Interesse haben, können ab 27.09.2016 wieder Schach spielen.

                        Wann?      dienstags von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr
                         Wo?          Raum 211
                 

Außerdem führen wir in diesem Schuljahr wieder eine Schulmeisterschaft im Schach durch. Dabei ermitteln wir zuerst in allen Klassen die besten Spieler auf Klassenstufenbasis. Hier die Termine und die Bestplatzierten:   

Klasse 10

1. Platz: Jonathan Jäschke
2. Platz: Hannes Ahrend

Klasse  9

1. Platz: Lucas Pusch
2. Platz: Henrik Bajon

Klasse  8

1. Platz: Maxima Boese
2. Platz: Ole-André Esche

Sitzend: Maximilian Wienke und Maxima Boese
Stehend: Ole-André Esche

Klasse  7

1. Platz: Conrad Neubert
2. Platz: Hannes Voigt

Klasse  6

1. Platz: Yannick Focke
2. Platz: Hannes Neuenhoff

links: Hannes Neuenhoff, rechts: Jannick Focke, im Hintergrund: Timon Kott (Drittplatzierter)

Klasse  5

1. Platz: Anton Pusch
2. Platz: Daniel Nagayev

Die drei besten Spieler jeder Klassenstufe erhalten Urkunden und die zwei Erstplatzierten nehmen an der großen Schulmeisterschaft im Juni 2017 teil.
Die Meisterschaften beginnen jeweils um 13:45 Uhr im Raum 211. Schüler, die während dieser Zeit Unterricht haben, werden freigestellt. Je nach Teilnehmerzahl spielen wir in Vorrunden, aus denen die Endrundenteilnehmer ermittelt werden.
Jede Partie dauert 15 Minuten.
Die Einladungen und Teilnehmerlisten erhaltet ihr wieder rechtzeitig über die Klassenlehrer.

Also ihr seid herzlich willkommen!

Projektleiterin
Sylvia Neufeld

^Seitenbeginn

Januar 2017

Goethe verteidigt Landesmeistertitel im Schulschach

Am 18.01.2017 fanden in Stralsund die Landesmeisterschaften im Schulschach statt. Angereist waren ca. 40 Mannschaften in allen Altersklassen.

Für das Goetheteam gingen folgende Schüler an den Start:
Adrian Focke
Yannick Focke
Jonathan Jäschke
Lucas Pusch
Anton Pusch

Jede Mannschaft musste 6 Spiele absolvieren. Wir konnten alle Spiele souverän gewinnen und gaben von 24 möglichen nur 3 Punkte ab.

Lucas und Yannick konnten alle Spiele gewinnen.

Stolz nahmen die Jungs Urkunde, Pokal und Medaillen in Empfang.

Somit verteidigten wir den Landesmeistertitel aus dem Vorjahr und qualifizierten uns erneut für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Grömitz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

^Seitenbeginn

November 2016

Erfolgreiche Teilnahme an der Schweriner Schulschachmeisterschaft

Am 19.11.2016 fand in Schwerin die 12. Offene Schulschacheinzelmeisterschaft statt.

Von unserer Schule nahmen in der Altersklasse 5.-8. Klasse Anton Pusch, Hannes Neuenhoff und Konrad Neubert teil. Verhindert war aufgrund des parallel liegenden Tages der offenen Tür Yannik Focke.

In einem Teilnehmerfeld von 19 Spielern belegte unser jüngster Starter Anton einen beachtlichen 5. Platz, gefolgt von Konrad auf Platz 6. Hannes wurde 13.

In der Altersklasse 9.-12. Klasse starteten wir mit Adrian Focke, Lucas Pusch und Jonathan Jäschke in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 9 Spielern. Hier ging es ganz spannend zu und unsere 3 Teilnehmer belegten in der Reihenfolge Adrian, Lucas und Jonathan die ersten 3 Plätze.

Herzlichen Glückwunsch!

^Seitenbeginn

Oktober 2016

Goethe-Schachspieler verteidigen Titel im Schlossparkcenter

Auch in diesem Jahr fanden wieder in der Woche des Schachs die Schulmeisterschaften im Schlossparkcenter statt.
Insgesamt nahmen 8 Mannschaften der Stadt Schwerin daran teil.

Das Goethe-Gymnasium ging mit folgenden Schülern an den Start:

Adrian Focke
Jonathan Jäschke
Lukas Pusch
Anton Pusch

Es wurden 5 Runden gespielt. Das Goethe-Gymnasium konnte alle Spiele überzeugend gewinnen und gab von 20 möglichen Punkten nur 1,5 Punkte ab. Somit konnten wir den Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

^Seitenbeginn

Juni 2016

Ergebnisse der 8. Schulmeisterschaft im Schach

Adrian Focke ist alter und neuer Schulmeister

Am 8. und 9.6.2016 fand die Schulmeisterschaft im Schach statt. Qualifiziert hatten sich jeweils die 2 besten Spieler aus jeder Klassenstufe. Es nahmen 10 Jungen und 1 Mädchen teil.

Adrian Focke Klassenstufe 9 (Bildmitte) gewann gewohnt souverän ohne Punktverlust die Meisterschaft und ist somit alter und neuer Schulmeister.

Überraschend kam sein erst zehnjähriger Bruder Yannick aus der 5. Klasse auf Platz 2.
Auf Platz 3 kam wie im Vorjahr Lucas Pusch aus der 8. Klasse, dicht gefolgt von Jonathan Jäschke aus der 9. Klasse auf Platz 4.

Die weitere Platzierung:

5. Platz : Hannes Neuenhof Klasse 5
6. Platz : Conrad Neubert Klasse 6
  Matti Stegmann Klasse 9
8. Platz : Alex Gustow Klasse 11
9. Platz : Henrik Bajon Klasse 8
  Maxima Boese Klasse 6
11. Platz : Nick Bongartz Klasse 7

Adrian erhielt erneut den Wanderpokal und die 3 Erstplatzierten Medaillen und Urkunden.

Zum Abschluss spielten noch Adrian und Jonathan simultan gegen die restlichen Spieler. Die beiden konnten alle Partien gewinnen.

^Seitenbeginn

Mai 2016

Goethe-Schachspieler sammeln Erfahrungen bei Deutscher Meisterschaft

Vom 29.04. bis 2.05.2016 fanden in Grömitz die diesjährigen Schulschachmeisterschaften der WK II statt. Unsere Schule hatte sich dafür als Landesmeister mit Adrian und Yannik Focke, Jonathan Jäschke, Lukas Pusch und Rouven Becker qualifiziert.
An der Meisterschaft nahmen insgesamt 18 Mannschaften aus ganz Deutschland teil.

 

Dass es für uns nicht ganz einfach werden würde, wussten wir von Anfang an, denn wir waren nur auf Rang 15 gesetzt und traten mit sehr jungen Spielern an.

Der erste Tag verlief noch ganz verheißungsvoll, konnten wir gegen besser platzierte Mannschaften ein Spiel gewinnen, ein Spiel remis gestalten und ein Spiel ging knapp verloren. Nach dem ersten Tag lagen wir auf Platz 11.
Doch am 2. Tag sollte uns einfach nichts mehr gelingen, Fehler über Fehler schlichen sich ein, so dass wir alle 3 Spiele, wenn auch mitunter sehr knapp, verloren.
So konnten wir mit unserem letzten Spiel am 3. Tag nur noch unsere Ehre retten. Ein klarer 4:0 Sieg brachte ein versöhnliches Ende, aber nur Platz 17, punktgleich mit Platz 14.

Dennoch haben unsere jungen Spieler wichtige Erfahrungen gesammelt. Alle Spieler erhielten Erinnerungsmedaillen und Urkunden.

^Seitenbeginn

Januar 2016

Goethe gewinnt Landesmeisterschaft

Schachspieler vom Goethe-Gymnasium qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Am 16.1.2016 fanden in Neubrandenburg die Landesschulschachmeisterschaften statt.

In der Wettkampfklasse II starteten wir mit folgender Mannschaft:
Adrian Focke,
Rouven Becker,
Lukas Pusch,
Yannik Focke.

Die Voraussetzungen waren nicht gerade gut, denn mit Jonathan Jäschke fiel eine wertvolle Stütze aus. Er nahm an diesem Tag an einem Mathelager teil.
Rouven kam nicht pünktlich zum Zug. So fuhren wir mit nur 3 Spielern nach Neubrandenburg und damit hatten wir von Anfang an bereits eine Partie verloren. Aber Adrian, Lucas und Yannik gaben alles.

Wir gewannen die ersten 2 Spiele gegen Burg Stargard I und II 3:1. Dann folgte der stärkste Gegner, das Erasmus-Gymnasium Rostock. Wir konnten diese Runde auch mit 2,5-1,5 gewinnen. Mittlerweile war auch Rouven nachgereist und so traten wir vollbesetzt die letzte Runde gegen das Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg an. Wir rundeten mit einem klaren 4:0 Sieg das Turnier ab. Und das bedeutete den Landesmeistertitel. Die Freude war riesengroß.

Das heißt aber auch, dass wir im April zur Deutschen Meisterschaft fahren und hoffentlich das Goethe-Gymnasium würdig vertreten.

Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg.

Die Schweriner Volkszeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 20.01.2016 über das Ereignis:


Faksimile: SVZ vom 20.01.2016, Seite 18

^Seitenbeginn


Webspace sponsored by Planet IC