Sie sind hier: Musikgymnasium > Ensembles > Chöre > Jugendchor

Jugendchor

Chorleitung: 

Chorleiter: Dr. Daniel Ortuño-Stühring
Stellvertr. Chorleiterin und Korrepetitorin: Annegret Neubert

Vita Jugendchor

 

Der Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin blickt auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurück. Er war unter der Leitung von Heinrich Wieberneit und später Peter Dethloff einer der besten Jugendchöre in der DDR.

Nach der deutschen Wiedervereinigung konnte der Chor unter seinem nunmehrigen Leiter Bernd Spitzbarth an frühere Erfolge anknüpfen. Er erhielt Einladungen zu Musikfestivals und Rundfunkproduktionen und gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

2014 sind aus diesem Chor ein Jugendkammerchor und ein Jugendchor hervorgegangen. Dieser steht seit 2015 unter der künstlerischen Leitung von Dr. Daniel Ortuño-Stühring, Korrepetitorin und stellvertrende Chorleiterin ist Annegret Neubert.

Zu seinem Repertoire gehören Chorwerke aus vier Jahrhunderten ebenso wie Volkslieder, Spirituals und Popsongs. Neben der Pflege des A-cappella-Repertoires bildet ein weiterer Schwerpunkt die gemeinsame musikalische Arbeit mit den zahlreichen anderen Ensembles des Goethe-Gymnasiums und des Jugendsinfonieorchesters Schwerin.

Der Jugendchor erhält Einladungen zu Musikfestivals und gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So ist nach einem Silbernen Diplom beim Internationalen Chorwettbewerb YoungBohemia 2017 der jüngste Erfolg des Chores ein Goldenes Diplom beim Festival di Verona im Jahre 2018.

Dem Chor gehören in diesem Schuljahr 70 SängerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 an.

Jugendchor
Der Jugendchor beim Auftritt in Belfort (Frankreich) im Juni 2012

^Seitenbeginn


Webspace sponsored by Planet IC